Familienforschung im digitalen Lesesaal – Einführung in das Online-Kirchenbuchportal

Familienforschung am Computer: Der Digitale Lesesaal der Evangelischen Archivstelle Boppard wird am 5. März eröffnet.

Familienforschung am Computer: Der Digitale Lesesaal der Evangelischen Archivstelle Boppard wird am 5. März eröffnet.

Zum bundesweiten „Tag der Archive“ am Samstag, 5. März 2016, öffnet auch die Evangelische Archivstelle Boppard ihre Pforten und gewährt zwischen 10 und 16 Uhr allen Interessierten einen Einblick hinter die Kulissen und in das sonst sorgsam verschlossene Magazin des Archivs. Als besonderer Leckerbissen für alle Familienforscher wird um 11 Uhr das neue Angebot „Digitaler Lesesaal“ eröffnet. Die historischen Kirchenbücher, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen und aus konservatorischen Gründen nur in Ausnahmefällen als Original vorgelegt werden, sind ab diesem Tag an PC-Terminals einsehbar.

Archivleiter Dr. Andreas Metzing freut sich auf diesen Tag, auf den er und seine Mitarbeiter sich seit Jahren vorbereitet haben. „Bisher waren die Ahnenforscher auf teilweise nur schwer lesbare Mikrofiches angewiesen“, erklärt er, „mit unserem Digitalen Lesesaal vollziehen wir jetzt einen echten Quantensprung.“ Zunächst werden etwa 200 der über 6000 in Boppard aufbewahrten evangelischen Kirchenbüchern aus dem gesamten Rheinland an den Terminals einsehbar sein. Das ist aber nur ein erster Schritt: Bis zum Jahresende soll eine vierstellige Zahl erreicht werden. „Die Familienforscher sind unsere treuesten Benutzer. Und die Nachfrage nach einem digitalen Angebot ist in den letzten Jahren so stark geworden, dass wir nun darauf reagiert haben. Auch unser hausinternes WLAN wird am 5. März eingeweiht und steht allen Benutzern zur Verfügung“, berichtet Metzing. Die im Lesesaal einsehbaren Kirchenbuchdigitalisate werden nach kurzer Zeit über das genealogische Bezahlportal archion.de auch bequem vom heimischen PC aus einsehbar sein. Eine allgemeine Einführung in die Arbeit mit diesem Online-Kirchenbuchportal wird es am Tag der Archive in Boppard ebenfalls geben.

Am 5. März geht es in der Archivstelle Boppard aber nicht nur hochtechnisiert, sondern auch ganz klassisch zu. Andreas Metzing hält einen Vortrag zum Thema „Familienforschung für Einsteiger“, und den ganzen Tag über führen Archivmitarbeiter durch die Magazine, geben Einblicke in die Arbeit der Archivare und stellen besonders interessante und wertvolle Archivalien vor. Selbstverständlich stehen sie auch für sämtliche Fragen zu Familienforschung, Kirchengeschichte und allem, was mit dem Archiv zu tun hat, gerne zur Verfügung.

Nähere Informationen zum Tag der Archive erteilt die Evangelische Archivstelle Boppard, Mainzer Straße 8, 56154 Boppard, Tel. 06742/86194, E-Mail: archivstelle.boppard@ekir.de

25 Gedanken zu „Familienforschung im digitalen Lesesaal – Einführung in das Online-Kirchenbuchportal

  1. Eine großartige Verbesserung Ihres Dienstes, insbesondere mit Eröffnung des Bezahlportals archion.de.
    Hoffentlich halten sich Kosten der Nutzung des Bezahlportals in Grenzen.

    Viel Erfolg wünscht

    H. Paul

    • Hallo Hans Gerd,
      die zwei Tage solltest Du doch abwarten können. 😉
      Dann sehen wir, wie sich der digitale Lesesaal zeigt. Ich muss sagen, dass mir das Preisgefüge von archion zu teuer ist.

      • Von der technischen Seite her sieht es so aus, dass die Daten für archion.de in einem anderen Format vorliegen müssen als in unserem hausinternen Digitalen Lesesaal. Diese Konvertierungsarbeiten dürften Ende April abgeschlossen sein. Darüber hinaus ist aber noch eine juristische Hürde zu nehmen, da die Evangelische Kirche im Rheinland formal noch nicht Gesellschafterin von Archion ist. Sobald diese Formalie erledigt ist, werden auch Bestände aus unserem Archiv über archion.de einsehbar sein.

      • Hallo Hans-Joachim,
        man mag ja der Meinung sein, dass das Forschen mit Hilfe von ARCHION zu teuer ist oder gar nichts kosten dürfe. Und ich will auch gar nicht bestreiten, dass manche Menschen nicht so viel Geld aufbringen können.
        Man könnte auch über einen Schnupper-Pass (für wenige Stunden) nachdenken und bei dem 20-Tage-Kontingent scheint mir der Preis etwas überhöht. Aber sonst ist ARCHION nach den Anfangsschwierigkeiten doch wohl eine sehr schöne Sache für uns Familienforscher.
        Für den Otto Normalverbraucher ist es sicherlich günstiger, das Geld für ARCHION auszugeben als Urlaub zu nehmen (gilt normalerweise nicht für Rentner!), ins Archiv zu fahren (Treibstoff, Parken) und Archivbenutzungsgebühr und evtl. Kopien bezahlen.
        Also, mir hat ARCHION sehr viel gebracht und ich warte schon auf die Fortsetzung mit Hilfe des archiv.ekir.de.

  2. Sehr geehrter Herr Metzing,

    auf diesen Schritt habe ich lange gewartet! Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins „digitale Zeitalter“ und freue mich schon, wenn die Kirchenbücher über archion.de nutzbar sein werden. Die Geduld werde ich auch noch aufbringen!

    Viele Grüße
    Peter Schößler

  3. Sehr geehrter Herr Schößler,

    wir sind mit archion.de in regelmäßigem Kontakt. Sobald unsere Kirchenbuchdaten dort nutzbar sind, werden wir über unser Blog darüber informieren.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Andreas Metzing

  4. Hallo Herr Metzing,

    auf archion.de liefert die Suche nach Winningen noch nichts.
    Können Sie anhand der vorläufigen Planung, für die Kirchenbücher von Winningen (Zeitraum vor 1630) einen Termin benennen, an dem diese auf archion.de zur Verfügung stehen? Falls mir das zu lange dauert, plane ich einen Kurzurlaub in Boppard ein.

    Beste Grüße aus Verden an der Aller
    Otto

    • Hallo Frau Görtz,

      die ersten Digitalisate rheinischer Kirchenbücher befinden sich bereits in Stuttgart zur Einarbeitung. Leider haben wir aber z. Zt. in Boppard krankheitsbedingt einen erheblichen personellen Engpass, so dass weiteres Material erst ab März-April geliefert werden kann.

      Mit besten Grüßen
      Stefan Flesch

      • Hallo, nach fast vier Jahren würde ich gerne wissen, wann denn mal die nächste Kirchenbücher bei Archion erscheinen.
        Gerade zu Corona-Zeiten wäre das ein wichtiger Schritt für die Ahnenforschung.

        Mit freundlichen Grüßen
        Sabine Görtz

        • Guten Morgen Frau Görtz,
          vielen Dank für Ihre berechtigte Nachfrage. Gerade gestern haben wir eine Mail von der Archion GmbH erhalten, dass der Import der Digitalisate einer 2TB-Festplatte, die wir im Juni übersandt hatten, in den nächsten Tagen beginnen soll. Wir versorgen Archion laufend mit rheinischem Material, aber auf die Reihenfolge des Imports haben wir leider keinen Einfluss. Ich werde Ihre Anfrage aber zum Anlass nehmen, noch einmal bei den Kollegen von Archion nachzuhaken.
          Mit besten Grüßen,
          Andreas Metzing

          • Guten Tag, nach weiteren 1 1/2 Jahren möchte ich erneut nachfragen, warum kaum weitere Kirchenbücher aus dem Rheinland bei Archion erschienen sind.

            Viele Grüße
            Sabine Görtz

          • Guten Morgen Frau Görtz,
            leider sind uns als Archiv, was Zeitpunkt und Reihenfolge der Einstellung der Digitalisate in Archion angeht, nach wie vor die Hände gebunden. Wir schicken demnächst eine neue Festplatte zu Archion nach Stuttgart, die schwerpunktmäßig Digitalisate aus den Gebieten um Wetzlar und Braunfels enthält. Wann sie online gestellt werden, liegt wie gesagt nicht in unserer Macht, aber bis dahin haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich mit einem Recherchewunsch direkt an uns in Boppard zu wenden. Wir werden diese Anfragen mit Priorität bearbeiten und uns darüber hinaus bei Archion mit Nachdruck dafür einsetzen, dass die Onlinestellung zügiger vonstatten geht.
            Mit vielen Grüßen aus Boppard,
            Andreas Metzing

  5. Hallo,

    ich bin gerade über diesen Blog aus dem Jahr 2016 gestolpert und wundere mich, dass ich heute, Juli 2017, leider noch keine KB in Archion finden kann. Gibt es hierzu einen aktuellen Stand der Dinge ?
    Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich dies bald ändern würde, denn die Online Recherche ermöglicht mir, trotz meiner „forschungsunfreundlichen“ Arbeitszeiten, meinem Hobby wieder nachzugehen.

    Viele Grüße
    Daniela Thomas

    • Guten Morgen, Frau Thomas,

      das Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland hat bereits über 3500 Kirchenbücher digitalisiert. Bei der Konvertierung dieser Digitalisate in das Portal Archion sind jedoch noch einige technische Hürden zu überwinden, die im Frühjahr leider noch nicht absehbar waren. Im Moment ist eine Auswahl von ca. 50 Kirchenbuch-Dateien in Bearbeitung, die voraussichtlich Ende August auf Archion online gehen. In der zweiten Jahreshälfte werden dann die anderen Bücher folgen. Dann kann es endlich losgehen.

      Mit besten Grüßen,
      Andreas Metzing

  6. Guten Tag,

    suche Geburtsurkunde von Holtz Georg Frederik geb. in Barbelroth den .10.1809 und die Hochzeit der Eltern
    Holtz Henirich Peter mit Esther Koch am 10 mai 1808 auch in Barbelroth. Wenn jemand auch etwas findet auch die Geburt von Heinrich Peter Holz am 20.2.1783, fils naturel von Barbara Johanna Hotlz. Würde mich sehr freuen wenn jemand helfen kann.

    • Guten Morgen, Frau Specht,

      der Ort Barbelroth gehört nicht zur Evangelischen Kirche im Rheinland, sondern liegt im Zuständigkeitsbereich des Zentralarchivs der Evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer. Auf der Internetseite dieses Archivs finden Sie alle für Ihre Anfrage relevanten Informationen, auch in französischer Sprache (www.zentralarchiv-speyer.de/genealogie/genealogie-informations-en-francais/).

      Mit freundlichen Grüßen,
      Andreas Metzing

  7. Hallo,
    Ich forsche nach den Namen Köhl, Roschel, Schankweiler und Schäfer in Meisenheim am Glan. Die Pfarrerin Corinna Clasen teilte mir mit, das alle Kirchenbücher mittlerweile in der evangelischen Archivstelle Boppard aufbewahrt werden. Aus gesundheitlichen Grüßen ist es mir nicht möglich persönlich im Archiv zu erscheinen, daher ist dieser Schritt mit Archion für mich eine tolle Nachricht. Können Sie mir sagen, wann die Kirchenbücher dort online abrufbar sein werden?

    Mit Grüßen

    Diana Diller

    • Guten Morgen Frau Diller,
      die Meisenheimer Kirchenbücher werden voraussichtlich gegen Jahresende auf Archion eingestellt werden. Für die Zeit vor 1798 liegt aber auch ein gründlich erarbeitetes Familienbuch vor, so dass wir vom Bopparder Archivteam auch kurzfristig genealogische Anfragen zu Meisenheim beantworten können. Bitte richten Sie bei Interesse eine Anfrage per E-Mail an archivstelle.boppard@ekir.de.
      Mit besten Grüßen,
      Andreas Metzing

  8. Hallo und guten Abend,

    die Neugier treibt mich mal wieder hierher, denn es hat sich auf Archion in Sachen Meisenheim am Glan immer noch nichts getan. Auf kurze Nachfrage auf Facebook bekam ich die noch kürzere Antwort, dass es für die nächste Zeit nicht geplant ist, die fehlenden Kirchenbücher einzustellen. Dies sollte doch aber bis Ende 2018 der Fall gewesen sein – vollständig! Wie geht es denn hier nun weiter? Ich habe gelesen, dass es offenbar eine Art Kleinkrieg zwischen Archion und Boppard gibt (wegen einer Festplatte, wenn ich mich nicht irre), warum veröffentlicht man nicht auf Ancestry? Das wäre doch die logische Alternative, oder?

    Es ist eigentlich arm, dass man uns Forscher ewig warten lässt.

    Mit Grüßen

    Diana Diller

  9. Guten Tag Frau Diller und vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Bei Ihrem – durchaus nachvollziehbaren – Frust über die noch nicht vollständige Einstellung der Meisenheimer Kirchenbücher in das Portal archion.de sind offenbar einige Dinge durcheinandergeraten, und ich will mich bemühen, Aufklärung zu verschaffen.

    Zunächst einmal: Es hat in der Tat vor ein paar Jahren zwischen unserem Archiv und der Archion GmbH kleinere Irritationen – von einem „Kleinkrieg“ würde ich nicht sprechen, es war eher eine Kommunikationspanne – wegen einer übersandten Festplatte gegeben, die aber innerhalb kurzer Zeit ausgeräumt werden konnten. Mit dem konkreten Meisenheimer Fall hatte das aber nichts zu tun.

    Was nun konkret die Meisenheimer Kirchenbücher angeht, so verhält es sich folgendermaßen: Wie im Sommer 2018 angekündigt, wurden alle uns bis dahin digital vorliegenden Meisenheimer Kirchenbücher bis zum Jahresende 2018 auf Archion eingestellt. Sie umfassen die Zeit von 1607 bis 1837. Dass es dennoch für die Zeit von 1649 bis 1684 eine Lücke gibt, hat damit zu tun, dass uns das entsprechende Kirchenbuch nicht im Original vorliegt, sondern nur als Fotokopie. Die Digitalisierung dieser Fotokopie war bislang für unser Archiv in der Tat von eher nachgeordneter Priorität, da sie bereits eine Zweitüberlieferung des Buchs darstellt und wir unsere sehr begrenzten Digitalisierungsmittel auf die Kirchenbücher konzentrieren müssen, für die bislang (abgesehen von den älteren Rollfilmen) noch gar keine Zweitüberlieferungen vorliegen. Ich hoffe, diese fachlich begründete Argumentation ist für Sie nachvollziehbar, wenngleich ich verstehen kann, dass sie aus Ihrer Perspektive als Forscherin etwas unbefriedigend ist. Ich möchte Sie aber auch noch einmal an mein Angebot von August 2018 erinnern, dass das Bopparder Archivteam weiterhin gerne bereit ist, genealogische Anfragen, die sich auf noch nicht in Archion eingestellte Kirchenbücher beziehen, auch kurzfristig zu beantworten.

    Die Meisenheimer Kirchenbücher der Jahre ab 1837 bis ca. 1910 sind erst im vergangenen Jahr digitalisiert worden und wurden mit der letzten Festplattenlieferung an die Archion GmbH gesandt.

    Gerne können Sie uns Ihr konkretes Forschungsanliegen per E-Mail übermitteln (archivstelle.boppard@ekir.de) oder sich telefonisch mit uns in Verbindung setzen (0 67 42 / 8 61 94).

    Mit besten Grüßen,

    Andreas Metzing

  10. Guten Abend Herr Metzing,

    vielen Dank für Ihre Antwort und die Erklärung bzw. Argumentation, die ich selbstverständlich nachvollziehen kann. Diese sehr kurz angebundene Antwort von Archion auf Facebook war wirklich etwas frustrierend, denn damit kann man überhaupt nichts anfangen bzw. die Forschung entsprechend planen. Die Kirchenbücher aus dem Bopparder Archiv werden von so manchem Forscher auf Archion sehnlichst erwartet, wie ich dem Forum dort entnehmen konnte, und offenbar schweigt sich das Portal dazu aus.

    Ich wartete auf die Einstellung der Kirchenbücher von Meisenheim, weil ich vier Ahnenreihen habe, zu denen ich keinerlei Daten besitze und nur aufgrund von Namen und Zeiteinschätzungen suchen kann. Dies würde für ein Archiv viel Zeitaufwand bedeuten und ich denke mir, ohne konkrete Anhaltspunkte wird sich damit niemand beschäftigen, was auch völlig in Ordnung ist. Ich kann mir die Zeit nehmen und die Bücher auf Archion selbst wälzen, was mir auch Spaß macht.

    Ich werde in den nächsten Tagen bezüglich des von Ihnen erwähnten Familienbuchs eine E-Mail schreiben. Vielleicht lässt sich auf diese Weise zumindest ein Ansatz erarbeiten, über den ich weiterforschen kann.

    Nochmals vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Ich bin dafür sehr dankbar.

    Mit herzlichen Grüßen

    Diana Diller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert