56. Rheinischer Archivtag

Der 56. Rheinische Archivtag 2023 fand in diesem Jahr am 15. und 16. Juni in der Yayla-Arena in Krefeld statt. Die Fachtagung trug das Motto: Wachsende Aufgaben, knappe Ressourcen. Wohin steuert die Archivarbeit?

Am ersten Tagungstag ging es inhaltlich vor allem um Themen wie Archive als Plattformen, strategische Anforderungen an das Archivmanagement, Archivkonzeptionen, Gutachten und fachliche Stellungnahmen, Unternehmensaspekte in Archiven und Kommunalarchive im Wandel.

Wir vom Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland waren in dieses Jahr lediglich am zweiten Tag vor Ort. Dieser begann mit drei verschiedenen Gesprächsrunden. Wir vom Archiv der EKiR waren bei der Gesprächsrunde 3 zum Thema digitale Fort- und Weiterbildungsangebote für Archivmitarbeitende mit einem kleinen Vortrag zur Impulsgebung und mit Erfahrungsberichten involviert.
Die anderen beiden Gesprächsrunden beschäftigten sich mit den Themen: In Ausbildung – Erfahrungsaustausch von Fami-Azubis, Anwärter*innen, Studierenden, Referendar*innen, Berufseinsteiger*innen und Ausbilder*innen und Digitale Langzeitarchivierung mit DA NRW.

Nach einer kurzen Pause fand der Archivtag seinen Abschluss mit einem Blick in die Zukunft. Unter dem Slogan Heute für morgen sorgen, ging es um die künftige Personalentwicklung und den Fachkräftemangel in Archiven. Input dazu lieferten 4 Vorträge mit den Themenbereichen der FAMI-Ausbildung, den Bachelor-und Masterstudiengängen im Bereich Archivwesen an der FH Potsdam, die Ausbildungsmöglichkeiten an der Archivschule Marburg (insbesondere im Hinblick auf Personalmanagement) und den verschiedenen Aspekten des Personalmanagements im Stadtarchiv Duisburg.

Für einen detaillierten Bericht des Rheinischen Archivtages in Krefeld besuchen sie doch gerne das begleitende Blog zur Veranstaltung.

Yayla Arena Krefeld 56. Rheinischer Archivtag




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert