Handbuch der Pfarrerinnen und Pfarrer im Rheinland liegt vollständig vor

Kürzlich wurde mit der Vorlage des vierten Bandes (Buchstaben S – Z) das Projekt des Handbuchs „Die evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer im Rheinland von der Reformation bis zur Gegenwart“ abgeschlossen. Im Auftrag der Evangelischen Kirche im Rheinland und des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte hat Jochen Gruch die Daten von genau 14.978 Pfarrpersonen für das Gebiet unserer Landeskirche zusammengestellt und bearbeitet. Ulrich Dühr zeichnet für die Angaben der Literatur zu den Theologinnen und Theologen verantwortlich. Die mühevolle Arbeit der Satzerstellung und Korrektur leisteten Dr. Beate und Dr. Ferdinand Magen.

Die evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer im Rheinland von der Reformation bis zur Gegenwart; Verlag Dr. Rudolf Habelt GmbH, Bonn, 2020, ISBN: 978-3-7749-4021-5

Mit diesem Handbuch steht nun auch für die rheinische Kirchen- und Sozialgeschichte und die genealogische Forschung ein modernes Arbeitsmittel zur Verfügung, wie es z. B. für die Kirchenprovinz Sachsen, Thüringen und Schlesien der Fall ist. Für einige Landeskirchen liegen nur z. T. Jahrzehnte alte Pfarrerbücher vor, für manche gar keine.

Das Pfarrerbuch basiert auf der Pfarrerkartei des Landeskirchlichen Archivs, dessen Leitung zu Beginn der 2000er Jahre beschloss, diese Daten in einer Datenbank zu erfassen. Erst in zweiter Linie kam die Möglichkeit in den Blick, diese für die Publikation eines neuen „Pfarrerbuches“ zu nutzen, um den „Rosenkranz“ aus dem Jahr 1958 zu ersetzen. So kam es zur Kooperation mit dem Verein für Rheinische Kirchengeschichte, der die Veröffentlichung in seiner Schriftenreihe vornahm.

Die evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer im Rheinland von der Reformation bis zur Gegenwart, S.520

Die Angaben der Pfarrerkartei wurden im Lauf der Arbeiten ergänzt durch die Daten der Personalnachweise, aus Personalakten, zahllosen Angaben verschiedener zuarbeitender Personen und Dienststellen und letztlich aus dem Kreis der Pfarrpersonen selbst, die aus datenschutzrechtlichen Gründen zweimal angeschrieben wurden zum Zweck der Genehmigung der Veröffentlichung ihrer Daten. Soweit möglich, wurden Pfarrstellenwechsel, Ruhestände und Sterbedaten bis zum Redaktionsschluss des jeweiligen Bandes erfasst; der Personenkreis wurde nach 2004 allerdings nicht mehr um die nachrückenden Pfarrerinnen und Pfarrer erweitert.

Das Landeskirchliche Archiv und der Verein für Rheinische Kirchengeschichte haben sich für dieses Projekt mehr als 15 Jahre personell und finanziell engagiert, teils bis an die Grenze der Belastbarkeit. Die Landeskirche hat dankenswerterweise durch die Bereitstellung von Haushaltsmitteln das Erscheinen des vierten Bandes ermöglicht.

Das Pfarrerinen- und Pfarrerbuch kann bei allen Buchhandlungen oder direkt beim Verlag Dr. Rudolf Habelt, Bonn, bestellt werden; alle Bände sind noch lieferbar.

Ein Gedanke zu „Handbuch der Pfarrerinnen und Pfarrer im Rheinland liegt vollständig vor

  1. Pingback: Einen Mokka, bitte… | blog.archiv.ekir.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert