Bücher als ein beliebtes Weihnachtsgeschenk- auch in der Zeit des Nationalsozialismus

Deutsche Weihnacht, deutsche Bücher, deutsche Weihnacht… “ aus der Archivbibliothek des AEKR unter der Signatur: He 082

Trotz technischer Neuerungen der letzten Jahrzehnte wie beispielsweise Computer, Tabletts und Spielekonsolen, zählen Bücher immer noch zu einem der beliebtesten Geschenke in der Weihnachtszeit. Dabei sind vor allem Thriller und Krimis bevorzugte Genres. Bei Jugendlichen sind es wahrscheinlich vor allem Abenteuererzählungen oder „Coming of Age“ Romane die die meisten ansprechen.

Interessant ist es daher zu sehen, welche Buchtitel 1938 für die Bevölkerung zum Verschenken an Weihnachten empfohlen wurden. Die Broschüre „Deutsche Weihnacht, deutsche Bücher“ die ich in unserer Archivbibliothek fand listet dabei thematisch Buchvorschläge auf. So sei das „schönste Geschenk für jeden Kraftfahrer“ der VB.-Straßenatlas von Deutschland.
Als Geschenk für Jugendliche empfiehlt der Reichsjugendführer Baldur von Schirach den Titel „Jungen-eure Welt“ mit Aufsätzen wie „Zahlen, die der Krieg schrieb“ oder „Die Kraftfahrzeugkampftruppe“. Weiterhin sei es laut Schirach „das beste Jugendbuch“ gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert