„Wenn tausende Gäste aus Deutschland und der Welt in den Straßen Kirchentag feiern, färbt sich das Stadtbild in den Kirchentagsfarben.“ So beschreibt es die Webseite zum Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023, der ab dem 7. Juni nach 44 Jahren wieder in Nürnberg stattfindet, diesmal unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“. In diesem Jahr wird die entsprechende Farbe ein kräftiges Türkis sein.
Sicherlich war dieser Farbeffekt im Jahr 1979, als der Kirchentag zum letzten Mal in Nürnberg stattfand, noch nicht ganz so stark. Ausgehend von der Hintergrundfarbe des Plakats hätten sich die Straßen Nürnbergs in diesem Jahr in einem wenig fröhlichen Graugrün gefärbt. Dennoch waren die ausdrucksstarken Plakate zu den jeweiligen Kirchentagen von Anfang an zentrales optisches Aushängeschild für die Großveranstaltung und prägten ihr Erscheinungsbild. Die Präsentation des neuen Plakats wird jedes Mal mit Spannung erwartet.


Die oben stehende Beschreibung des diesjährigen Kirchentags zeigt aber auch deutlich, wie eng Veranstaltungsort und Kirchentag miteinander verbunden sind. Immerhin bietet sich den Städten die Möglichkeit, sich zehntausenden Besuchern zu präsentieren.
Auch die Stadt Nürnberg nutzte diese Gelegenheit und präsentierte ein kulturelles Beiprogramm zum Kirchentag mit Stadt- und Museumsführungen, Ausstellungen und Erkundungstouren ins Nürnberger Umland. Heute sind auch solche Veranstaltungen in das Kirchentagsprogramm integriert.
Wir wünschen allen Teilnehmenden eine anregende und ereignisreiche Zeit beim Kirchentag 2023!