Düsseldorf zur Weihnachtszeit – Bilderstrecke

AEKR 8SL046 (Bildarchiv), Schachtel 1781

In den kommenden Wochen bis zum 24. Dezember finden sie hier wöchentlich Einträge mit Bezug rund um das Weihnachtsfest. Dazu starten wir passend zum 1. Dezember mit einer kleinen Fotoserie mit Bildern rund um die Düsseldorfer Innenstadt. Vielleicht erkennen sie die einzelnen Plätze ja wieder?
Vor allem der Bahnhofsvorplatz sieht heute ähnlich aus wie damals.

Das Kaufhaus Koch steht allerdings schon lange nicht mehr am Wehrhahn. 1969 eröffnete dort als Nachfolger ein Kaufhof. Nichts desto trotz ist eines immer gleich geblieben: Die weihnachtlich dekorierten Straßen und ein traditioneller Weihnachtsbaum am Hauptbahnhof.

Die Fotografien stammen zudem allesamt von dem Fotografen Hans Lachmann. Der Nachlass des Fotografen liegt bei uns im Archiv der EKiR mit allen Nutzungs- und Verwertungsrechten vor und ist nicht zuletzt deswegen eine Hauptquelle für unser Online-Bildarchiv, wo die Digitalisate seiner Arbeiten öffentlich unter der Creative Commons-Lizenz BY-SA 3.0 DE zur Verfügung stehen. In seiner mehr als 40jährigen Tätigkeit als Fotograf hinterließ er ein Werk mit über 500.000 Elementen. Alleine zum Thema Weihnachten liegen uns mehr als 10 Schachteln mit Bildmaterial vor.

Für weite Fotografien schauen sie doch gerne einmal in unserem Bilderpool vorbei. Dieser wird stetig mit weiteren Bildern befüllt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert