Ein kleines Schlaglicht auf die Gefühlswelt eines angehenden Konfirmanden im Jahr 1937

Anmeldung zum Kirchlichen Unterricht der Ev. Gemeinde Düsseldorf, aus: Bestand 4KG 005, Nr. 683

Bei der Durchsicht des Kirchenbuchs der Düsseldorfer Militär-Gemeinde fiel mir dieser kleine Anmeldezettel zum kirchlichen Unterricht der Evangelischen Gemeinde Düsseldorf in die Hände und hat mich spontan bewegt.

In säuberlicher Handschrift meldete sich Hermann Schmidt vermutlich im Jahr 1937- er muss damals etwa 13 Jahre alt gewesen sein – damit zur Konfirmation im Jahr 1939 an. Er war einer von dreien, die in diesem Jahr in der Militär-Gemeinde in Düsseldorf konfirmiert wurden. Die drei Anmeldezettel liegen lose im Kirchenbuch bei den Einträgen.

Was mich an eben diesem so berührt hat, sind die Antworten auf die Fragen „Lebt der Vater noch?“ und „Lebt die Mutter noch?“. Ein dickes Ja, versehen mit zwei Ausrufezeichen, hat Hermann in beide Zeilen eingetragen. Spricht daraus Erleichterung und Freude über diese Tatsache? Immerhin war sein Vater als Angehöriger der Streitkräfte jederzeit der Gefahr von Verwundung oder Tod ausgesetzt. Bei der Anmeldung war Hermanns Vater offenbar noch Hauptmann, bis zur Konfirmation seines Sohnes im Jahr 1939 hatte er es zum Stabszahlmeister gebracht.

Es sind dieses kleinen, lebensnahen Zeugnisse, die Geschichten lebendig werden lassen.

Übrigens: Das Findbuch zum Bestand der Evangelischen Gemeinde in Düsseldorf listet jetzt auch die jüngeren Kirchenbücher von 1903 bis zur Auflösung der Gemeinde im Jahr 1948 (und zum Teil auch noch leicht darüber hinaus) auf. Sie wurden im Jahr 2019 aus dem Hauptgebäude des Kirchenkreises Düsseldorf in das Landeskirchliche Archiv überführt. Damit liegt der gesamte Kirchenbuchbestand der Gemeinde geschlossen hier vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert