Landkartensammlung des Archivs der Evangelischen Kirche im Rheinland

8SL050 Kartensammlung / Magazin

Nach über einem Jahr der Bearbeitung ist der Bestand der Karten endlich abgeschlossen. Bei den vorhandenen 1457 Karten, die aus dem Zeitraum von 1575–2019 stammen handelt es sich überwiegend um Karten des Gebietes der ehemaligen Rheinprovinz, Gebietskarten von einzelnen Kirchenkreisen bzw. Regierungsbezirken und Karten zur kirchlichen Organisation, sowie Karten zur Statistik, der Diakonie, der Touristik, des Rheinlandes, Messtisch- und Topographische Karten, Missions-, Bibelkarten, Historische Karten und Kartenwerke finden sich auch darunter, aber auch Straßenkarten, die die Fahrer bevor es die Navigationsgeräte gab benötigten. Die älteren Karten sind meistens Nachdrucke. Die angegebenen Maße (Größe) beziehen sich immer auf das Kartenbild ohne Rand. Zum Teil sind die Größenangaben nicht mm genau, da die Kartenränder oder Kartenbegrenzungen fehlen. Bei den Kartenwerken finden sich die einzelnen Blätter aufgeführt in dem Feld mit der Beschreibung (zwischen 5 und 25 Karten sind in einer Einschlagmappe).

Kartenaufnahme der Rheinlande durch Tranchot und v. Müffling.

Umfangreichere Kartenwerke, so zum Beispiel die Karten des Geschichtlichen Atlas der Rheinlande, wie auch die Kartenaufnahme der Rheinlande durch Tranchot und v. Müffling, bilden einen eigene Untergruppe. Überformatige Karten die größer als DIN A0 sind mussten gefaltet werden. Da sehr viele alte Karten zum Teil Beschädigungen aufweisen oder vom Papier her sehr schlecht sind, ist äußerste Vorsicht bei dem Umgang mit diesen Karten geboten. Aus der damaligen Unwissenheit heraus, sind viel Karten mit durchsichtigem Klebefilm repariert wurden, was wiederum zu weiteren Beschädigungen und Verfärbungen geführt hat. Der Maßstab einer Karte wurde nur übernommen, wenn dieser auf der Karte angeben ist, vielfach ist jedoch nur ein Maßstabbalken vorhanden. Da vielen Karten offenbar privat gedruckt oder hergestellt wurden, konnte weder Verlag noch Druckerei ermittelt werden. Die Wand- und Schulkarten sind gerollt und werden hängend gelagert und sind nicht nach Sachgebieten geordnet. Wenn man in die Suchmaske der Bibliothek des Archives das Stichwort „Landkarte“ eingibt, findet man (Stand Oktober 2022) 143 Werke. Diese Literatur bildet eine gute Ergänzung zu den Landkarten. Die Landkarten werden in der Evangelischen Archivstelle in Boppard gelagert und können dort eingesehen werden. Der Bestand trägt die Bezeichnung 8SL 050B Kartensammlung.

8SL050 Kartensammlung, Topographische Karte von Kisselbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert