Alle zwei Jahre öffnen Archive in ganz Deutschland ihre Türen, um Geschichte erlebbar zu machen – so auch im kommenden Jahr beim „Tag der Archive“. Das vom VdA (Verband deutscher Archivarinnen und Archivare) bekannt gegebene Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ lädt dazu ein, sich mit der Geschichten von Migration, Ankommen, Vertrautem und Fremdem auseinanderzusetzen. Gerade in einer Stadt wie Düsseldorf, die von Wandel und kultureller Vielfalt geprägt ist, finden sich zahlreiche Anknüpfungspunkte. Die Planungen für das Programm laufen bereits an – ein spannender Anlass, um erste Ideen zu sammeln, Themenvorschläge zu skizzieren.
Wie die letzten Male auch haben wir uns diesmal wieder im Stadtarchiv Düsseldorf zum Vortreffen für den kommenden Tag der Archive versammelt. Es war wie immer eine schöne Mischung aus Wiedersehen und Ideen sprudeln lassen. Alle haben schon tolle Ansätze mitgebracht, sodass wir direkt in die intensive Arbeitsphase starten können.
Einige Archive wollen sich am bundesweiten Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ orientieren – ein Thema, das viele interessante Geschichten und Blickwinkel bietet. Natürlich wird es auch wieder Archivführungen geben, diesmal aber mit neuen inhaltlichen Schwerpunkten und kleinen Überraschungen. Besonders schön war zu sehen, wie viel gemeinsame Schnittmengen zwischen den unterschiedlichen Archivsparten entdeckt wurden. Wir werden versuchen noch enger zusammenzuarbeiten. Die Wirtschaftsarchive planen z.B. wieder eine gemeinsame Veranstaltung. Daneben entstehen aber auch ganz neue Kooperationen, die wir jetzt aber noch nicht verraten wollen. Ein bisschen Spannung muss ja bleiben.
Wie schon in den letzten Jahren wird es wieder einen digitalen Veranstaltungskalender geben, in dem alle Programmpunkte gesammelt sind. So kann sich jeder ganz einfach durch das vielfältige Angebot klicken und sich persönliche Highlights heraussuchen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Tag der Archive.
Also: Save the Date, bald gibt’s mehr Infos!
