Neue Online-Findbücher: Kirchengemeinden Bärweiler-Lauschied, Burgsponheim, Ebersgöns und Emmelshausen-Pfalzfeld

Ebersgönser Kirchenbaurechnung von 1706; aus Bestand: 4KG 034B (Ebersgöns) Nr. 38

Vier weitere Findbücher von Beständen der Evangelischen Archivstelle Boppard wurden retrokonvertiert und sind auf der Website des Archivs und im Portal „Archive in Nordrhein-Westfalen“ verfügbar:

Das Archiv der Evangelischen Kirchengemeinde Bärweiler-Lauschied umfasst den Zeitraum von 1628-1958. Da das Pfarrhaus jedoch 1686 durch einen Brand zerstört wurde, enthält der Bestand nur noch ein Schriftstück des 17. Jahrhunderts (Brief-Fragment von 1628) und nur wenige des 18. Jahrhunderts, ausschließlich das Rechnungswesen betreffend. Die Dokumente sind zum Teil durch Wasserschaden beeinträchtigt.

Das Archiv der Evangelischen Kirchengemeinde Burgsponheim stammt abgesehen von einigen wenigen Blättern, die bis 1725 zurückgehen, aus der Zeit der rheinischen Provinzialkirche. Das neuere Schriftgut reicht bis 1960. Nachlässige Aktenführung und längere Vakanzen haben zu empfindlichen Verlusten des ohnehin nicht besonders umfangreichen Archivs geführt.

Auch das Archiv der Evangelischen Kirchengemeinde Ebersgöns bis 1965 besteht überwiegend aus Schriftgut des 19. und 20. Jahrhunderts. Aus der Frühen Neuzeit sind u.a. Pfarrstellen-, Schul- und Bauakten sowie Rechnungsunterlagen überliefert, die 1680 einsetzen.

Drei verschiedene Provenienzen umfasst das Archiv der Evangelischen Kirchengemeinde Emmelshausen-Pfalzfeld: Die Altarchive von Pfalzfeld und Emmelshausen sowie das Schriftgut der 1972 zusammengefassten Kirchengemeinde bis 1989. Da das Altarchiv der Kirchengemeinde Pfalzfeld in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs nahezu vollkommen verbrannte, enthält dieser Bestand fast ausschließlich Akten der Nachkriegszeit. Aus der Zeit vor 1945 sind lediglich einige Personalunterlagen von Pfarrern des 20. Jahrhunderts, vereinzelte Grundstücksakten sowie verschiedene Pfalzfelder Kirchenrechnungen aus dem 18. Jahrhundert überliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert