Jahresrückblick 2023

Auch in diesem Jahr gibt es hier wieder eine kleine Zusammenfassung des Jahres 2023 in unserem Archiv. Ich glaube ich spreche hier für das gesamte Archivteam: Der Meilenstein dieses Jahres war der Relaunch unserer neuen Website, die nun nach mehr als 10 Jahren des Bestehens in einem neuen und vor allem zeitgemäßen Design erscheint. Im Zuge dessen haben wir unser Online-Angebot für Benutzerinnen und Benutzer weiter ausbauen können. So finden Sie auf unserem Youtube Kanal ein weiteres Video zur Schriftgutverwaltung mit dem Titel „Ersetzendes Scannen – Ja oder nein?“, sowie auf unserer Homepage Quellen aus dem Nachlass von Paul Schneider. Aber auch im analogen Bereich gab es einige Neuerscheinungen. So gibt es eine neue Abteilung in unserer Plakatsammlung mit dem Klassifikationspunkt „Aushänge“, da sich die Anzahl in dieser Gattung stark erhöht hat. Weiterhin sind einige, zum Teil kuriose, dreidimensionale Gegenstände in unsere Präsesbestände überführt worden, die wir als Abgabe aus der Präsidialkanzlei des LKA übernommen haben.

In diesem Jahr waren die Mitarbeitenden beider Standorte des Archivs auch wieder viel unterwegs. So besuchte das Bopparder Archivteam die Fachtagung der süddeutschen Kirchenarchive in Dresden am 8. und 9. Mai 2023, nahm am Treffen der Archivare des ehemaligen Regierungsbezirks Trier teil und war zudem auf dem diesjährigen Kirchentag vertreten. Wir Düsseldorfer nahmen am 56. Rheinischer Archivtag in Krefeld und am 90. Deutschen Archivtag in Bielefeld teil.
Nun lassen wir das Jahr ausklingen und blicken zuversichtlich und gespannt auf die Herausforderungen, die das Jahr 2024 für das Archiv bereithält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert