Lücke bei den GOLDENEN WORTEN geschlossen

Die Plakatreihe der GOLDENEN WORTE ist ein besonders schönes Beispiel kontinuierlicher Plakatmission über ein Jahrhundert hinweg. Hier im Blog wurden zu diversen Anlässen – Ostern, Weihnachten, Neujahr – bereits passende Motive gezeigt. Im Fundus unserer Plakatsammlung lagen bereits etwa 300 Motive aus einer Zeitspanne von ca. 1925 bis 2001 vor. Eine auffällige Lücke klaffte aber zwischen den Jahren 1967 bis 1978.

Diese Lücke konnte nun bei der Verzeichnung der Neuzugänge unserer Plakatsammlung geschlossen werden. Mehr als 200 neue Motive der GOLDENEN WORTE sind hinzugekommen.

1967
1972
3/1976

Plakate aus der Reihe GOLDENE WORTE aus den Jahren 1967-1976, aus Bestand 8SL 049 (Plakatsammlung der EKiR)

Generell lässt sich feststellen, dass die Gestaltung der Plakate ab dem Beginn der 1960er Jahre langsam ein wenig freier und kreativer wurde, grundsätzlich aber auch im Verlauf der kommenden Jahrzehnte kaum von der Prämisse abgewichen wurde: Im Zentrum der Aufmerksamkeit sollte das Wort stehen, nicht die grafische Gestaltung.

Auffällig ist auch die hohe personelle Kontinuität, die sich auch in dem bisher fehlenden Zeitraum zeigt: gerade einmal fünf Plakate sind nicht von der Grafikerin Irmgard Klauß entworfen worden. Das erste von ihr entworfene GOLDENE WORTE-Plakat stammt aus dem Jahr 1957 und ihre Designs prägten das Bild der GOLDENEN WORTE bis in die Mitte der 1990er Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert